| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Soniyx
|
Posted: Thu Jan 17, 2008 6:26 am Post subject: Programm stürzt nach Geräteauswahl ab |
|
|
Hallo,
ich habe mir jetzt den Dazzle Video Creator DVC 130 geholt, da das Gerät von ADS Tech nur Probleme gemacht hat.
Ich habe das Gerät im DScaler ausgewählt, es erscheint als Dazzle DVC130 (DShow). Es ist aber auch ein anderes Gerät vorhanden: Cirrus Logic USB-DVR2 Source (DShow).
Wähle ich Dazzle aus, bleibt das Programm sofort stehen, ich kann nichts mehr auswählen, wie eingefroren...
Wähle ich den Cirrus-Treiber aus, bekomme ich eine unbekannte Fehlermeldung:
Error: createDevice: BindToObject failed
Errorcode: 0x80004005
ErrorText: "Unbekannter Fehler"
File: C:\Source\deinterlace\DScalerBuild4116\DScaler\DScaler\dshowsource\DSSource.cpp Line 1689
Könnt ihr mir dabei helfen? Es wäre sonst schade, das es nicht funktionieren würde  |
|
| Back to top |
|
 |
Torsten cx2388xx Chipset Support Developer
|
Posted: Thu Jan 17, 2008 8:25 am Post subject: |
|
|
DScaler's DShow-Unterstützung wurde seit einer ganzen Weile nicht mehr weiter entwickelt. Ich sage es nicht gerne, aber der Dazzle läuft nicht mit DScaler4.x  |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Thu Jan 17, 2008 1:17 pm Post subject: |
|
|
| Ist denn bekannt, ob und wann das weiterentwickelt wird? Oder was kann ich als alternative machen? |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Mon Jan 28, 2008 11:46 am Post subject: |
|
|
keiner eine Ahnung?
Ich habe da vielleicht dran gedacht, die Funktionalität selber einzubauen, leider fehlt mir das nötige Wissen darüber. Was kann ich denn noch tun?
PS:
Vielleicht hole ich mir eine PCI-Karte. Welche ist zu empfehlen und funktioniert auch mit DScaler? |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Tue Jan 29, 2008 12:59 pm Post subject: |
|
|
Hallo Soniyx,
| Quote: | | Ist denn bekannt, ob und wann das weiterentwickelt wird? |
Hmm, ich sag's mal so: Ich hoffe schon...
DScaler ist keine kommerzielle Software. Alles wurde von Leuten die Freude daran hatten in deren Freizeit programmiert. Um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen wird nicht nur die fertig kompilierte Software sondern auch der Quelltext verschenkt, so wie es auch bei anderen Open-Source-Projekten üblich ist.
Neue Features kann nur jemand weiterentwickeln der nicht nur die Hardware sondern auch eine ganze Menge Zeit dafür hat.
Im Moment arbeitet keiner an DShow.
| Quote: | | Vielleicht hole ich mir eine PCI-Karte. Welche ist zu empfehlen und funktioniert auch mit DScaler? | Guck mal hier, weiter unten: http://www.dscaler.org/phpBB/viewtopic.php?t=8474
In meinem Rechner steckt eine "Hauppauge WinTV Go" mit CX2388x Chip. Bin recht zufrieden.
Torsten |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Wed Jan 30, 2008 9:14 am Post subject: |
|
|
Hi Torsten, danke für deine Antwort.
Ich werde mir diese vielleicht holen, morgen habe ich ja Zeit
/Edit: hab grad mal gegoogelt: Scheint sehr alt zu sein, welche ist denn der Nachfolger mit diesem Chip und wie erkenne ich, welcher Chip auf solchen Karten verbaut ist?
Was ich noch fragen wollte: wie kann ich denn DShow so verändern, sodass auch Dazzle funktioniert? Leider kann ich noch nicht viel programmieren, habe mit Visual Basic angefangen und bin noch nicht weit. Kannst du mir da Tipps geben, wie ich da vorgehen muss und welche Software ich brauche (auch zum späteren Kompilieren). Ich wollte mich gerne mal daran setzen und es mal versuchen.
Ich hoffe, du kannst mir etwas helfen |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Wed Jan 30, 2008 11:39 am Post subject: |
|
|
Hi Soniyx,
Du hast recht: Habe gerade mal Hauppauge.de besucht - die wird ja gar nicht mehr angeboten...
Schon mal bei *Bay geguckt?
| Quote: | Was ich noch fragen wollte: wie kann ich denn DShow so verändern, sodass auch Dazzle funktioniert? Leider kann ich noch nicht viel programmieren, habe mit Visual Basic angefangen und bin noch nicht weit. Kannst du mir da Tipps geben, wie ich da vorgehen muss und welche Software ich brauche (auch zum späteren Kompilieren). Ich wollte mich gerne mal daran setzen und es mal versuchen.
|
Hmm, wenn das so einfach wäre gäbe es in Dscaler keine Probleme mit DShow. Diese Schnittstellen werden aus Geschwindigkeitsgründen in C++ programmiert damit das Video nicht ruckelt. Ärgerlich ist auch die Doku von MS. |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Wed Jan 30, 2008 1:21 pm Post subject: |
|
|
| OK, aber wie erkenne ich den Chipsatz einer Karte? Die von Dazzle müssten ja auch einen Chipsatz haben, dazu noch einen Hardware-Encoder. Ich der letzte Grund ist wohl der, der verhindert, das DScaler damit läuft. Habe sogar gelesen, das nur die Pinnacle-SDoftware damit läuft. |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Thu Jan 31, 2008 7:09 am Post subject: |
|
|
Hab mir heute eine PCI-Karte besorgt:
Hauppauge WinTV PCI-FM Modell 718A. Laut DScaler hat diese folgenden Chipsatz: CX2388x. Ich denke mal, da habe ich gut zugegriffen. Mal sehen, wofür ich dann den Dazzle benutze.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich habe jetzt nun festgestellt, das das Bild etwas unscharf ist, obwohl ich schon Schärfe eingeschaltet habe. Ausserdem habe ich einen Moiree-Effekt, der allerdings auch am normalen TV zu beobachten ist. Wie bekomme ich diesen weg?
Was mir auch aufgefallen ist: Das Bild springt ab und zu mal, woran kann das liegen?
Edit: NIcht wundern, warum nun ein Bild von Wii angehängt ist. Ich wollte eine Spielekonsole an meinen PC anschliessen, da ich selber keinen TV-Gerät habe und DVB-T am PC schaue  |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Thu Jan 31, 2008 12:24 pm Post subject: |
|
|
Das Bild sollte schon scharf sein.
Wie hast Du denn die Konsole mit der TV-Karte verbunden? Ich meine welchen Eingang an der Karte benutzt Du, da gibt es mehrere: RF(das ist der normale Antennen-Eingang), Composite, SVideo... |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Thu Jan 31, 2008 12:39 pm Post subject: |
|
|
Da fällt mir noch etwas ein - die Konsole gibt evtl. kein Pal B/G aus.
Teste mal bitte verschiedene Videoformate.
Wenn Du via RF verbunden hast, in Dscaler's Menü unter Channels->Setup dann die Auswahlbox "Format".
Wenn via Composite oder SVideo dann unter CX-Card->Video Format probieren. |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Fri Feb 01, 2008 10:36 am Post subject: |
|
|
Es ist richtig, die Konsole ist per Composite an die Karte angeschlossen, da es anders nicht geht.
ich habs mit dem 50 Hz und dem 60 Hz-Modus mal probiert. Bei beiden habe ich das gleiche verschwommene Bild.
Video-Formate, die ich auswählen kann, sind:
- PAL-BDGHI (nur kompatibel mit 50 Hz Modus)
- NTSC
- SECAM
- PAL-M
- PAL-N
- NTSC-Japan
- PAL-60 (den benutze ich derzeit, 60 Hz)
- NTSC-50
- PAL-NC
DScaler hat folgende Eigenschaften zur Karte eingestellt,
also per Autodetect erkannt:
- Card: Hauppauge WinTV 34xxx models
- Tuner: Philips FQ1216ME MK3 [PAL/SECAM multi]
- Video Decoder: CX2388x
- Vendor ID: 14F1
- Auto Detect ID: 34010070
- Device ID: 8800
Ich weiss nicht, inwiefern das zusammenhängt, sorry, aber ich habe davon leider kaum Ahnung.
Derzeit habe ich auch bei Pixel Width 768 eingestellt, hat das irgendwelche AUswirkungen, ausser auf die Auflösung des Bildes? |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Fri Feb 01, 2008 11:12 am Post subject: |
|
|
Interessant. Ich habe (fast) die gleiche Karte.
Um Fehler einzugrenzen: Wenn Du alles von der mitgelieferten CD installiert hast sollte auch ein Programm namens "WinTV" dabei sein. Dort kann man auch verschiedene Videoformate einstellen. Kannst Du bitte mal ausprobieren ob es diesen Pal-Modus besser als DScaler darstellen kann? |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Sat Feb 02, 2008 8:55 am Post subject: |
|
|
Ich habs dort mal getestet:
das Programm selber hat Probleme mit dem 60Hz Modus- sodass ich die Wii in 50Hz umschalten muss. Dort habe ich ähnliche Formate (einige sind dazu gekommen, andere weggefallen). Nur hier ist das Bild schärfer.
Kann das etwas an der Erkennung der Karte zu tun haben oder warum ist das Bild hier schärfer?
Edit: Mir ist noch was komisches aufgefallen: Wenn ich DScaler zuerst geöffnet habe und dann schliesse, bekomme ich in WinTV kein Bild mehr. Nur ein Neustart des PCs ist notwendig, damit ich in WinTV Bild bekomme, wenn ich es zuerst öffne. Beide Programme laufen dann aber nicht parallel.
Noch ein Nachtrag: Die ganze Wiedergabe (mit Ton) ist erst nach einiger Zeit in WinTV wieder verfügbar. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Sun Feb 03, 2008 12:57 pm Post subject: |
|
|
Merkwürdig. Via Composite bekomme ich glasklares Video, in Pal.
Welches Kabel verwendest Du eigentlich:
http://www.wiiwiki.de/wiki/index.php/Verbindungskabel
Noch mehr verwundert mich das das Bild auf einem Fernseher auch nicht in Ordnung ist. Vielleicht eine Einstellungssache an der Wii? |
|
| Back to top |
|
 |
|