| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
dl2rcf
|
Posted: Sun Jun 13, 2010 1:29 am Post subject: VBI debug overlay/ Vertical Delay/ Advanced settings deutsch |
|
|
Hallo Torsten, hallo liebe DScaler Entwickler und Freunde,
VBI debug overlay/ Vertical Delay/ Advanced settings of 713x
http://www.dscaler.org/phpBB/viewtopic.php?t=9244
dieses Topic wird weitergeführt von dem Topic im englischen Teil des Forums, da beide Teilnehmer German Nativspeaker waren.
Ich fasse im folgenden die Thematik und neue Erkenntnisse noch einmal
kurz zusammen:
Ziel ist es die Daten alter Geräte (zum Beispiel LASERDISC http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc), die die Austastlücke für digitale Informationen "mißbrauchen", (möglichst einfach) sichtbar zu machen und auszuwerten.
Da ich von DirectShow Graphen und Filterprogrammierung wenig Ahnung habe, habe ich alternative Wege gesucht. DScaler sowie das Beispielprogramm für den Logilink VG0001/ Easycap/ DC60 und weiterer USB Grabber bieten die Möglichkeit eines "VBI Debug Overlay", in dem die Austastlücke einfach ins Bild eingeblendet wird wie hier:
oder hier:
Mittlerweile habe ich Riesenfortschritte gemacht und SDKs (Software Developement Kit) sowohl für SAA713x Chipsets als auch für Bt8x8 Chipset im Netz der Netze gefunden.
www.drakan.ru/FTProot/vid_work/sdk/
[url]
http://ftp.k-team.com/pub/koala/msm104fg/drivers/[/url]
Frage (vor allem @Torsten):
- Wie realsiert DScaler den unter Advanced Settings des SAA713x vorhandenen "VBI Debug Overlay"? Durch Register oder DirectShow? Wenn Register: Durch welche? Ich kann keine "VBI Debug Overlay" im SDK finden...
- Gibt/ gab es jemals es eigentlich "mobile" Bt8x8 Karten (USB/ PCMCIA/ ExpressCard)? Die einzige, die ich nach einem Googletag finden konnte mit riesen Fragezeichen ist die Hauppauge PVR USB (Hat SAA7113 und Bt878 ?!?!) Es gibt schließlich genug SAA7134 PCMCIA Karten...
-Was ist CX2388x?
| Quote: | | DScalers DirectShow interface stopped developing since a long time. |
Warum? DirectShow ist doch state of the art und viel besser als VfW (laaangsam)
Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligen im Voraus!!!!
Ruben |
|
| Back to top |
|
 |
Torsten cx2388xx Chipset Support Developer
|
Posted: Sun Jun 13, 2010 9:03 am Post subject: |
|
|
Hallo Ruben,
| Quote: | | www.drakan.ru/FTProot/vid_work/sdk/ |
Hmm, hier schlägt mein Browser Alarm...
| Quote: | | - Wie realsiert DScaler den unter Advanced Settings des SAA713x vorhandenen "VBI Debug Overlay"? Durch Register oder DirectShow? Wenn Register: Durch welche? Ich kann keine "VBI Debug Overlay" im SDK finden... |
Weder noch.
Das schaue ich mir gerade zum ersten mal an, habe keine SAA-Karte.
Weil DScaler sowieso jedes Frame anguckt (um zu deinterlacen / skaleren) werden einfach die VBI-Daten bei der Gelegenheit in den sichtbaren Bereich kopiert. Ich habe mal etwas gesucht, hier ist die Stelle im Quelltext wo das passiert:
http://deinterlace.svn.sourceforge.net/viewvc/deinterlace/trunk/DScaler/DScaler/SAA7134Source.cpp?revision=4734&view=markup
ab Zeile 563.
| Quote: | | - Gibt/ gab es jemals es eigentlich "mobile" Bt8x8 Karten (USB/ PCMCIA/ ExpressCard)? Die einzige, die ich nach einem Googletag finden konnte mit riesen Fragezeichen ist die Hauppauge PVR USB (Hat SAA7113 und Bt878 ?!?!) Es gibt schließlich genug SAA7134 PCMCIA Karten... |
Der BT ist eigentlich veraltet. SAA könnte durchaus vorkommen. Allerdings habe ich nach einer mobilen Lösung bisher noch nicht gesucht.
Der Nachfolger des guten alten BT chips.
| Quote: | | Warum? DirectShow ist doch state of the art und viel besser als VfW (laaangsam) |
Es hat sich keiner gefunden der das fortsetzt.
In diese Thematik muß man sich erstmal einarbeiten. Ist nicht ganz ohne - mein Fall wäre das nicht  |
|
| Back to top |
|
 |
dl2rcf
|
Posted: Mon Jun 21, 2010 6:40 am Post subject: |
|
|
| Quote: |
Hmm, hier schlägt mein Browser Alarm... |
...mhhm, meiner auch...das 7134 SDK isses aber Wert die Russenloesungen halt...
Danke fuer die Codezeilen. Nachdem ich mich in C++ mal verbessert habe, werde ich mir das mal ansehen.
Ich habe von dem Typen, von dem das http://aarongiles.com/pix/vbi5427.jpg Monsterbild habe, sogenannte Virtual Dub Plug-ins bekommen, wie er die VBI Daten in das Bild gebracht hat. Aaron Giles ist jedoch nicht sonderlich gespraechig und so stehe ich wie der Ochse vor dem Code.
Ist VirtualDub eine Konkurrenz zu DScaler? Soweit ich es gelesen habe, nutzt auch VirtualDub Video for Windows und nicht DirectX zum wegschreiben der Videos...
Koenntest Du mir eine einfache analoge Karte (am liebsten reiner Framegrabber ohne HF Teil) nennen, wo der CX2388x verbaut ist? Ist der CX2388x auch so coooool wie sein Vorgaenger mit jeder Menge offener Dokumentation und API, wie man an seine Register kommt?
Also ich warte mal, ob sich nicht doch ne einfache Loesung fuer die Zeilenweise Einblendung von VBI Daten finden laesst...bin offen fuer alle Ideen: schreibt mir Jungs!!
PS: nutzt K!TV (Kastor) auch VfW zum speichern der Videodateien? |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Jun 21, 2010 11:36 am Post subject: |
|
|
Das ist keine R*-Lösung sondern das originale SDK von Phillips/ jetzt NXP um den Herstellern das anpassen an eigene HW möglichst einfach zu ermöglichen.
VirtualDub macht etwas anderes als DScaler
Gebrauchte Karten gibt es in der Bucht für ein Taschengeld in allen möglichen Ausstattungen seitdem bei uns das Analogfernsehen abgeschaltet wurde.
K!TV hat eine bessere DShow-Unterstützung. Versuch macht klug. Funktioniert VBI dort mit Deiner Karte, nicht gerade LD sondern beim Kabelempfang?
Im Web wird eigentlich recht gut beschrieben das NTSC Disks ClosedCaption, also CC, im VBI enthalten. Das könnte funktionieren. Meiner Meinung nach aber nur mit internen PCI-Karten.
Bei PAL-Disks bin ich ratlos und habe nichts gefunden. Ist das Videotext, VPS oder etwas anderes, hast Du einen Hinweis? |
|
| Back to top |
|
 |
dl2rcf
|
Posted: Mon Jul 04, 2011 3:52 am Post subject: Vertikale Auflösung Vorgabe von 576 auf über 576 ändern |
|
|
Hallo,
| Quote: | | Ich habe von dem Typen, von dem das http://aarongiles.com/pix/vbi5427.jpg Monsterbild habe, sogenannte Virtual Dub Plug-ins bekommen, wie er die VBI Daten in das Bild gebracht hat. Aaron Giles ist jedoch nicht sonderlich gespraechig und so stehe ich wie der Ochse vor dem Code. |
ich habe u.a. ein wenig Zeit investiert, um meine C++ Kenntnisse aufzufrischen. Jetzt stehe ich nicht mehr wie der Ochse vor dem Code.
Das Teil funzt, aber DirectShow liefert keine Echtzeit ( VBI Daten und Videobild korrelieren nicht, auch kein statischer Versatz ).
Auch wenn ich lange nichts gepostet habe, bin ich weiter und wieder an dem Thema interessiert.
Jetzt geht es eigentlich nur noch darum, die Auflösung auf über 576 zu erhöhen, damit sowohl VBI als auch das komplette Videobild in ein Bild verheiratet werden können fürs Postprocessing.
Also eine Zeilenauflösung von ca. 600 Zeilen, von denen eben die Zeilen, die über 576 hinausgehen, der eingeblendete VBI ist (mit VBI Debug Overlay oder bessere Quali mit Vertical Delay = -30 )
Wer beschränkt mich hier auf 576 Zeilen? DScaler oder der Kartentreiber? Könnte es einen Workaround geben?
Ich habe einen neuen Thread in Englisch gestartet.
http://deinterlace.sourceforge.net/phpBB/viewtopic.php?t=9314&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=vertical+delay+lines&sid=8b79e454086f3699cbf589f196697b68
PS: Der DirectShow Filter von http://aarongiles.com/pix/vbi5427.jpg lieferte eine AVI Datei mit einer vertikalen Auflösung von > 600 Zeilen. Es ist also technisch möglich.
Beste Grüße,
Ruben |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Tue Jul 05, 2011 11:40 am Post subject: |
|
|
Hallo Ruben,
Du bist hartnäckig - das gefällt mir
Nach meiner Meinung (ich kann mich auch irren) kommst Du mit DirectShow nicht weiter weil das durchreichen der von Dir gewollten VBI-Daten in den Untiefen von DirectShow an irgendeiner Stelle bewußt und aus gutem Grund unterbunden wird und normgerecht nur auf das eigentliche Video beschränkt wird.
Probiere doch einfach mal eine x-beliebige BT/SAA/CX Karte die von DScaler mit dem eigenen Treiber unterstützt wird und spiele in den Advanced Settings mit "Vertical Delay".
Angenommen es gelingt auch die VBI-Daten mit aufzuzeichnen sehe ich ein neues Problem: Was macht der Encoder mit den VBIs? Es könnte sein das es für diesen wie Video aussieht und die wichtigen Ecken und Kanten einfach weichspült und damit eine spätere Dekodierung verhindert.
Torsten |
|
| Back to top |
|
 |
dl2rcf
|
Posted: Wed Jul 06, 2011 4:55 am Post subject: Es geht! Danke DScaler! |
|
|
...siehe englisches DScaler Forum!
| Quote: |
kommst Du mit DirectShow nicht weiter |
Richtig, ich nutze den DScalermäßige Ansteuerung der Karte
| Quote: | | Was macht der Encoder mit den VBIs? Es könnte sein das es für diesen wie Video aussieht und die wichtigen Ecken und Kanten einfach weichspült und damit eine spätere Dekodierung verhindert. |
Absolut gut erkannt. Hier ist Pflicht vor der Verarbeitung und dem Wegschneiden des VBI unkomprimiert zu arbeiten.
Speicher kostet ja nix mehr und die riesen Datei brauche ich ja nur bis zur Weiterverabeitung in C#.
Danach mache ich mit SolveigMM Video SDK ne XVid Komprimierung. Das funktioniert und kann sich qualitativ sehen lassen!
Danke an Dich Torsten!
http://deinterlace.sourceforge.net/phpBB/viewtopic.php?t=9314&sid=9dfb6157ce8f525fbb500f4d571dd2f0 |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Wed Jul 06, 2011 11:29 am Post subject: Re: Es geht! Danke DScaler! |
|
|
| dl2rcf wrote: | | ...siehe englisches DScaler Forum! |
Na prima, gratuliere! Nun kannst Du (virtuell) einen ausgeben  |
|