| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Soniyx
|
Posted: Sun Feb 03, 2008 2:35 pm Post subject: |
|
|
Ich verwende das Scart-Composite-Kabel, was der Wii beilliegt, was anderes kann ich nicht an die Karte anshliessen. Was es mit der schlechten Qualität am Fernseher auf sich hat: das ist dieser sogenannte Moriee-Effekt, der Hauptsächlich im Menü sichtbar ist.
Ich habe jetzt mal testweise in Spiel über WinTV gespielt. Die Qualität dort ist der des Fernsehers gleich. Nur ist beim DScaler die Qualität etwas schlechter ist.
An der Wii kann ich nur folgernde Darstellungen einstellen:
480p (50 Hz)
576i (60 Hz)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen... |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Wed Feb 06, 2008 1:43 pm Post subject: |
|
|
hast du keine weiteren Hilfen mehr?
Ich wollte nur noch mal nachfragen, weil ich nichts mehr gehört habe... |
|
| Back to top |
|
 |
Torsten cx2388xx Chipset Support Developer
|
Posted: Fri Feb 08, 2008 9:45 am Post subject: |
|
|
Bitte entschuldige die Verzögerung.
Mir fällt keine generelle Lösung ein. Fakt ist, das Composite immer eine Krücke ist und bleibt weil Luma+Chroma in einen einzigen Draht gequetscht werden. Das geht noch gut für "normales" Video. Aber eben nicht mehr wenn starke Kontraste und Kanten übertragen werden müssen, wie z.B. in Deinem Fall in den Menü's der Wii.
Ich habe mal kurz gegoogelt. In den einschlägigen Wii-Foren wird übereinstimmend berichtet, das die Darstellung um Klassen besser wird wenn man die Komponenten-Ausgänge der Konsole benutzt. Das überrascht mich nicht. Allerdings sind die entsprechenden Adapter nicht gerade preiswert.
Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst ist der folgende Link möglicherweise interessant. Danach könnte man selbst einen Adapter für wenige Cent basteln:
http://nfggames.com/wiki/doku.php?id=av:wii_multi_av_pinout
Torsten
Edit: Arghh.. Meine Karte hat gar keinen SVideo-Eingang. Deine auch nicht? |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Sat Feb 09, 2008 2:59 am Post subject: |
|
|
Hi Torsten,
ist nicht schlimm , wenn es etwas verzögert ist. Zur Karte: meine hat einen SVideo-Eingang. Ich benutze den beiliegenden SVideo zu Composite Adapter, an dem die Wii auch angeschlossen ist. Das Audio Signal geht über einen Adapter in den Line-In zum PC.
Mit einem Lötkolben kann ich umgehen, aber diese Anleitung verstehe ich nicht. Oder vielmehr, ich kann dort nichts finden. Kannst du mir sagen was ich machen muss?  |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Sat Feb 09, 2008 9:49 am Post subject: |
|
|
Hi Soniyx,
Du benötigst einen Stecker für die Wii (siehe oberer Link) und einen Mini-Din-Stecker für die TV-Karte (guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Svideo#Composite_Video_Adapter).
Am Stecker der Wii sollte 8 und 10 verbunden werden dann wird SVideo ausgegeben. So steht es im oberen Link.
Dann benötigst Du ein abgeschirmtes Stück Kabel. Man kann ein altes Scart-Kabel dafür zweck entfremden.
Hier die Verbindungen:
Wii-Stecker <-> Min-Din-Stecker
--------------------------------------
7 <-> 3 (Luma)
9 <-> 4 (Chroma)
5 <-> 1 (GND)
6 <-> 2 (GND)
GND sollte die Abschirmung sein, also das Kupfergeflecht außen am Kabel.
Natürlich ohne Garantie!
Torsten |
|
| Back to top |
|
 |
RouWa
|
Posted: Sat Feb 09, 2008 11:37 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | Fakt ist, das Composite immer eine Krücke ist und bleibt weil Luma+Chroma |
Richtig. Und daran ändert auch ein Steckeradapter zu S-Video nichts. Das S-Video-Signal muss nativ am Ausgang ausgegriffen werden. Das kann man sich zwar "bauen", aber wenn einem Compositekabel lediglich einen S-Video-Stecker verpasst, ist das Signal immer noch Composite. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Sat Feb 09, 2008 12:53 pm Post subject: |
|
|
| RouWa wrote: | | Richtig. Und daran ändert auch ein Steckeradapter zu S-Video nichts. Das S-Video-Signal muss nativ am Ausgang ausgegriffen werden. Das kann man sich zwar "bauen", aber wenn einem Compositekabel lediglich einen S-Video-Stecker verpasst, ist das Signal immer noch Composite. |
Ich meinte "bauen" weil die Adapter möglicherweise schwer erhältlich und/oder sehr teuer sind.
Die Wii liefert an Komponenten-Signalen bereits alles was das Herz begehrt: RGB, YUV, SVideo. Man muß diese nur verbinden und einschalten. Das war's. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Sat Feb 09, 2008 2:43 pm Post subject: |
|
|
Moment mal, RouWa hat nicht ganz unrecht.
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Soniyx, hast Du eine *echte* SVideo-Buchse an der TV-Karte oder geht das nur über diesen Adapter der Deiner TV-Karte beilag? |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Sat Feb 09, 2008 4:18 pm Post subject: |
|
|
das stimmt, ich habe eine eche S-Video Buchse an meiner Karte. Daran habe ich derzeit nur einen Adapter zu Composite angeschlossen. Das Kabel, was an der Wii hängt, hat einen roten, einen weissen und einen gelben Stecker. Der gelbe, also das Video-Kabel hängt an diesem Adapter. *Ich habe das nur mal ausführlicher beschrieben, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften * Es wäre möglich, auch ein S-Video-Signal zu benutzen.
Ich habe in einem Link von deinem Link:
http://nfggames.com/wiki/doku.php?id=av:wii_multi_av_pinout
gesehen, das man aus einem Composite-Kabel auch ein Component-Kabel machen kann, welches dann EDTV (was ist das eigentlich?) und HDTV freischalten soll.
Nochwas: Wo kann ich denn einen Stecker für die Wii bekommen? einen SVideo-Stecker zu besorgen ist kein Problem, ich kenne einen Laden in der Nachbarstadt, die sowas mit den entsprechenden Kabeln verkaufen. Aber Wii-Stecker werden die bestimmt nicht haben... |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Sun Feb 10, 2008 12:00 pm Post subject: |
|
|
Hallo Soniyx,
O.k., ein richtiger SVideo-Eingang also, das ist schon mal viel wert.
Keine Ahnung was EDTV bedeutet. Diesen Ausdruck habe ich auch noch nie gehört.
Mit meiner Behauptung einen Adapter für ein paar Cent zu basteln habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das gößte Problem ist überhaupt einen Stecker für die Wii zu bekommen. Kein 08/15 Standard-Bauteil, ergo wenn überhaupt dann recht teuer zu bekommen.
Ein weiteres Hindernis ist das man an Pin 8 und 10 herankommen muß. Sonst wird SVideo nicht ausgegeben und der Bildschirm bleibt dunkel. Also kann man auch den beigefügten Adapter nicht umbauen.
Sorry.
Torsten |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Sun Feb 10, 2008 1:11 pm Post subject: |
|
|
Ok, kein Problem. Nun, was kann man noch machen? Der Wii-Stecker ist schwer zu bekommen, und ich habe einen SVideo-Eingang, welcher wohl Probleme bereitet. Habe ich das richtig verstanden?
Hm, ich habe nachgeschaut, ob man überhaupt ein original SVideo-Kabel in Deutschland kaufen kann. Sieht aber schlecht aus.
Ich habe deswegen mich mal etwas im Internet umgesehen und einen Anbieter gefunden:
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-10u-49-en-70-1mwg.html
Ich könnte es importieren lassen, aber leider haben die das derzeit nicht auf Lager. Was ich jetzt festgestellt habe, ein anderes S-Video Kabel soll nur für NTSC-Konsolen geeignet sein. Ist das dann bei allen Kabeln der Fall?
Jetzt mal deine Meinung: Was wäre das Beste, was ich machen könnte? |
|
| Back to top |
|
 |
RouWa
|
Posted: Sun Feb 10, 2008 2:04 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | | Keine Ahnung was EDTV bedeutet. |
Das sind SDTVs, die höherwertige Signale (720p, 1080i) entgegen nehmen können, sie dann logischerweise aber in SD (PAL, SECAM, NTSC) wiedergeben. Rein faktisch sind auch alle HD-Ready-Geräte mit WXGA-Panel EDTVs, da sie für 1080i eben nicht die notwendige physikalische Auflösung haben. Gemeint sind aber eher die Geräte wie etwa Samsungs Slimline-Serie. Das sind normale SDTVs, die HD-Signale immerhin entgegen nehmen können, auch wenn eine 1:1-Wiedergabe nicht möglich ist.
| Quote: | | Hm, ich habe nachgeschaut, ob man überhaupt ein original SVideo-Kabel in Deutschland kaufen kann. Sieht aber schlecht aus. |
Ich weiß nicht wie es beim Wii ist, aber beim GameCube lag es an der Platine. NTSC-Cubes konnten nur S-Video und kein RGB ausgeben, bei PAL-Geräten war es genau umgekehrt. Wenn sie das beim Wii genau so gemacht haben, ist der Verkauf eines S-Video-Kabels Unsinn, da der PAL-Wii das eben gar nicht ausgeben kann. Zudem ist in Deutschland RGB Standard. Niemand würde ein S-Video-Kabel kaufen, wenn er ein RGB-Kabel haben kann.
| Quote: | | Jetzt mal deine Meinung: Was wäre das Beste, was ich machen könnte? |
Erst einmal prüfen, ob der Wii in deiner Version S-Video ausgeben kann. Die NTSC-Version kann das garantiert, bei der PAL-Version würde ich eher auf "nein" tippen. Im letzten Fall hätte sich deine Frage erledigt.
Wenn Geld keine Role spielt, kauf dir wie ich für 230 Euro eine Sweetspot sowie ein YUV-Kabel.
http://www.pixelmagicsystems.com/products/pdi/pdi_deluxe.htm
Edit:
Ich habe gerade jemanden gefragt, der es weiß. Der PAL-Wii gibt wie der PAL-GameCube kein S-Video aus. |
|
| Back to top |
|
 |
Soniyx
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 8:28 am Post subject: |
|
|
Ok, das ist eine Component-Karte. Leider wäre mir diese für den Spontankauf etwas zu teuer. Mal sehen, vielleicht in 1-2 Monaten.
| Quote: |
Edit:
Ich habe gerade jemanden gefragt, der es weiß. Der PAL-Wii gibt wie der PAL-GameCube kein S-Video aus. |
Ok, wie kommt es denn dann, as die meisten Geräte bei uns einen SVideo-Eingang haben? Das ist eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 11:04 am Post subject: |
|
|
| Quote: | | ...Das sind SDTVs, die höherwertige Signale... |
Danke für die Info. Wieder was dazu gelernt.
| Quote: | | ...Erst einmal prüfen, ob der Wii in deiner Version S-Video ausgeben kann. |
Die Konsole soll SVideo angeblich ausgeben wenn man diese ominösen Pins 8 und 10 brückt. Siehe Link weiter oben.
| Quote: | | Wenn Geld keine Role spielt, kauf dir wie ich für 230 Euro eine Sweetspot sowie ein YUV-Kabel. |
Ganz schön heftig. Dafür bekommt man ja eine neue Konsole... |
|
| Back to top |
|
 |
RouWa
|
Posted: Mon Feb 11, 2008 1:46 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | | Ok, wie kommt es denn dann, as die meisten Geräte bei uns einen SVideo-Eingang haben? Das ist eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe. |
Weltweit ist S-Video schon noch ein beliebter Standard. In Amerika etwa haben Fernseher keine Scart-Buchsen. Und YUV-Ports haben sich erst in den letzten zehn Jahren durchgesetzt. Da S-Video deutlich besser als Composite und ein S-Video-Port günstig zu realisieren ist, findet er sich halt an allen Geräten wieder. Wirklich benutzen tut ihn Deutschland aber kaum jemand.
| Quote: | | Die Konsole soll SVideo angeblich ausgeben wenn man diese ominösen Pins 8 und 10 brückt. |
Mag sein, wäre aber eine Bastellösung. Ich habe auch ein VGA- sowie ein funktionierendes RGB-Kabel für meinen US-Cube, obwohl das eigentlich nicht geht. Das sind beides umgebaute Komponentenkabel mit IC-Chip-Transcoding.
| Quote: | | Ganz schön heftig. Dafür bekommt man ja eine neue Konsole... |
Das ist der Preis inkl. Porto und Zoll. Der Preis ist für die Karte gerechtfertigt. Mittelgute Karten von Terratec kosten auch um die 80 Euro. Und für den Preis eines Hardware-Videoprozessors (z. B. Crystalio II) bekomme ich sämtliche aktuellen Konsolen inkl. eines 42 Zoll-Flachbildschirms. |
|
| Back to top |
|
 |
|